Das Mainstreamkino gilt als Illusionsmedium, in dem wir uns in den Figuren verlieren können, um uns als Menschen wiederzufinden.
Hollywoods Blockbuster greifen dabei auf hochtechnologisierte
Prothesen zurück, um den SchauspielerInnenkörper
glaubhaft in den Rollenkörper zu verwandeln. Budor erwirbt auf
Auktionen für Film-Memorabilien Requisiten dieser Filme und
baut sie zu Zwitterwesen aus Mensch und Ding zusammen. Im
Science-Fiction-Film
Surrogates wird das Nichtmenschliche als
Teil des Menschlichen auch auf der Handlungsebene thematisiert:
Die Menschen besitzen darin zunächst persönliche „Vertreterkörper“,
sogenannte Surrogate, die sie vor den Gefahren des
irdischen Lebens beschützen, die realen Menschen dabei aber
zugleich dieses Lebens berauben. Bruce Willis verkörpert den
Helden, der am Ende die Menschen als humane Wesen wieder ins
Recht setzt. Den Brustpanzer seines Filmcyborgs lässt Budor
aus einem silikongegossenen Kinosessel hervorbrechen: Die
Requisiten der Massenunterhaltung verbinden sich zu einem
menschenähnlichen Möbelstück, das in Materialität, Farbgebung
und Funktion davon erzählt, wie in dem Film das Inhumane nur
herangezogen wird, um im Anschluss den weißen Mann als
Weltenretter erneut zu inthronisieren. In der Serie
The Architect…
hat Budor die für den Kriegs-Fantasyfilm 300: Rise of an Empire
hergestellten 3D-Narbenmasken auf eine Silikonplatte aufgetragen
und diese in Sicherungskästen oder Kabelkanäle integriert.
Dabei lenkt Budor den Blick auf die von Blockbustern produzierte
Katharsis, die gerade auf der aufwendigen Inszenierung menschlicher
Verletzlichkeit beruht.
* 1984 in Zagreb, Kroatien, lebt in New York, USA